#MeinDaWandaLiebling - Raum für Wind unter den Flügeln


DaWanda fragt: "Was ist Dein DaWandaLiebling? Welches Produkt aus eurem Shop ist ein absoluter Bestseller? Und: Wie kam es dazu, dass ihr das Produkt entworfen und hergestellt habt?"

Nun, die Antwort auf die erste Frage ist einfach. Mein absoluter DaWandaLiebling ist mein kleiner Schmetterling. Egal ob als Ring, Ohrschmuck oder Kette, der kleine Flattermann hat es in den letzten Jahren auf der Bestsellerliste nicht nur bei DaWanda, sondern auch bei uns im Laden unangefochten bis ganz nach oben geschafft.

Die Frage, wie es dazu kam, dass ich den kleinen Butterfly damals entworfen habe und Schmuck mit diesem Motiv nunmehr seit gut 7 Jahren in immer größeren Stückzahlen herstelle, ist dagegen nicht ganz so schnell beantwortet - denn es ist eine sehr persönliche Antwort. Vor einigen Jahren gab es eine Phase, da wurde mir mein berufliches Leben einfach zu eng. Ich hatte damals schon einige Zeit als freie Goldschmiedin gearbeitet, aber mein Geld hauptsächlich mit Anfertigungen und Zuarbeiten verdient. Das war ein sicherer Verdienst und gab mir Halt. Doch immer nur die Ideen und Visionen anderer auszuführen wurde mir nach und nach zum Gefängnis. Meine Kreativität versiegte und meine Freude am Goldschmieden nahm immer mehr ab. Ich mußte etwas ändern, ich wollte neues lernen und entdecken.
Also nahm ich mir eine Auszeit und bewarb mich für die Sommerakademie in Salzburg, für die ich tatsächlich ein Stipendium erhielt - und so nahm das Schicksal seinen Lauf: Gleich am ersten Tag, als ich das Gebäude der Sommerakademie betrat, sah ich sie, die Schmetterlinge. Ein Teil der Kurse fand damals noch in der alten Saline in Hallein statt und jemand hatte sich im Zuge einer Ausstellung die unbeschreibliche Mühe gemacht und in unvorstellbarer Kleinstarbeit tausende von Schmetterlingen in unterschiedlichsten Größen und Formen aus blauem Papier ausgeschnitten und an die Innenwände der alten Fabrikhallen geklebt. Schmetterling neben Schmetterling, Schwärme voller kleiner blauer Flattermänner. Einfach unfassbar schön. Sofort war mir klar, dieser kleine Kerl war ein Zeichen, mein Zeichen. Mein Zeichen für ein neues Leben, ein Leben mit weniger Schranken und mehr Freiheiten. Ein Leben mit Raum für Wind unter den Flügeln.
Anfangs war er nur ein ganz persönlicher Talisman, doch der Funke sprang schnell über. Wildfremde Menschen sahen den kleinen Schmetterling und wollten auch einen haben. Und nach gar nicht allzu langer Zeit war aus meinem kleinen Glücksbringer meine erste eigene Kollektion entstanden.





Ohrhänger Butterflies, Schmetterling klein, Silber

Ring Butterflies, Silber
Mutterkette Butterflies, Silber/Gelbgold
Mutterkette Butterflies, Silber
Ohrstecker Butterflies, Schmetterling mini, Silber










































In diesem Sinne: Ich wünsche Euch Mut zu Raum für Wind unter den Flügeln. Es lohnt sich.